Hier finden Interessierte
und Neugierige nun ein paar Eindrücke von verschiedenen Trainings.
Darunter
auch "Ladies-Day", "Fat-Boy-Day" und "Super-Moto-Day", einfach querbeet,
was durch uns bereits abgehalten wurde.
Beachtet aber dabei, dass viele der
fotografierten Teilnehmer nicht nur verkappte "Könner" waren, sondern ganz im
Gegenteil, gerade eben Anfänger und Wiedereinsteiger (ob Weiblein oder Männlein)
zu finden sind, die erst wenige oder trotz einiger Zeit kaum noch Kilometer auf
ihrer Maschine hinter sich gebracht haben.
Aufgepeppt mit 2021er
Bildern, viel Spaß damit !
Das
mehr oder weniger gedrungene Lächeln, mit dem Gedanken:
"Was erwartet mich
hier jetzt wohl?"
ist den gerade angekommenen Teilnehmern quasi ins Gesicht
geschrieben.
Der
Tag beginnt mit einem kurzen Briefing.
Dem freundlichen ""
folgt die Vorstellungsrunde, danach der Ablauf, die Trainings-Regeln & manchmal
<= ein, vermeintlich,"Letzter Anruf", so wie hier,
bei den Lieben Daheim
Nun
folgt bei manchem Teilnehmer aber auch Trainer...
... eine mentale
Vorbereitung, ...
... volle Konzentration, ...
... sowie spezielle Lockerungsübungen
...
... für den bevorstehenden Tag !
Es geht mit einem etwas anderen Kennenlernen der eigenen Maschine weiter ...
... und egal ob "Big-Boys" ...
... oder "Ladies", alle machen mit !
Dann, auf die "Rösser"
und ab zum Warmfahren =>
Angeleitet von den Trainern
...
... folgt der Rest, vom "Leichten" ...
... zum leicht Beschwerlichen ...
... und bei
Gelegenheit auch
ab hinter die Hecke ...
... über Stock und Stein !
Danach werden die Übungen besprochen ...
... und vom Moderator vorgefahren ...
... und unter individueller
Beobachtung und Anleitung ...
... trainiert.
Und nun heißt es üben -
üben - üben ...
Aber immer mit viiiel Spaß !
Weiter geht's, dabei achte auf das "A & O" beim Mopedfahren, ...
...
auf die Blickführung ...
... hierher schauen ...
... hiiiiierheeer ! ...
... hiiiiiier bin ich !
Fahrtrichtung =
Blickrichtung = Fahrtrichtung
Schöne Beispiele, wie man's
macht !!!
Zwischendurch noch ein bisschen fahrphysikalische ...
... und technische Nachhilfe ...
. . . sowie die Energiezellen
aufladen
.
. . "Nachtanken"
Hmmmmm -
Lecker-Schmecker !!!
Und einst auch die Kuchen von der "Oma"...
- SENSATIONELL ! !
!
Auch für ein bisschen Erfahrungsaustausch,
"Benzingespräche" und Spaß untereinander
bleibt Zeit...
Ein Lob zwischendurch kann nie schaden...
Und selbst die stillen Assistenten gönnen sich dann mal ein Päus'chen in der Sonne.
Zitat: "Chrrrrr - Pfüüüüüü - Chrrrrr - Pfüüüüü "
Und dann
wieder...
... üben ...
... üben ...
...
und üben !
WIEDERHOLUNGSTÄTER werden
sogar im Besonderen geehrt...
Bis hier ging es um reine Sicherheitstrainings.
Jetzt folgen ein paar Eindrücke der Beobachtungs-Ausfahrten, bei denen u.a. auf ausgesuchten Plätzen auch ein paar Auszüge aus den Sicherheitstrainings stattfinden.
Dann aber werden beim Kuvenfahren auf der Straße
(mit Gegenverkehr (z.B. Busse oder Lang-Holz-Transporte), Schlaglöchern,
Ölflecken, Bitumenlinien, Hindernissen wie Geröll oder Ästen und vielen anderen
Fieslichkeiten, die auf uns im herkömmlichen Straßenverkehr lauern), per
Funkgerät, individuelle Tipps, Anweisungen, Hilfestellungen und Techniken
herübergebracht, die die Teilnehmer dann später, bei folgenden Ausfahrten, ohne
die Trainer, beherzigen und "nachtrainineren" können und sollen.
Quasi wie bei einer guten Krankengymnastik.
DerTherapeut zeigt und weist an und zu Hause soll und muss weitergearbeitet
werden.
Nach dem "Warmfahren" ein kleines Gruppenfoto...
...und los geht's!
Bereits bei der Fahrt zur "Übungsstrecke" sehen die Trainer schon die einen oder anderen eingeschlichenen Haltungs-, Technik- oder Fahr-Fehler (z.B. Fußstellung, "Beinschluss"), welche beim späteren Training angesprochen werden.
Auf bekannten, kurvenreichen Straßen rund um das herrliche
Mittelrheintal, wird in Zweier-Teams plus Trainer, mit Funkverbindung gefahren.
Da die Strecken durch...
...mehrfache Wiederholungen verinnerlicht werden,
können sich Fahrerinnen und Fahrer ganz
auf die Ausführung der angesagten Übungen
und Techniken konzentrieren.
Am
Wendepunkt wird analysiert und es geht wieder zurück zum Ausgangspunkt, wo die
restlichen Gruppe-Teilnehmer mit Handling-Übungen, ähnlich derer von
Sicherheitstrainings, die angestrebte Motorradbeherrschung
perfektionieren.
Es wird gefahren und dokumentiert . . .
. . . Stil analysiert & besprochen . . .
. . . und wieder traininert !
Vor einer unübersichtlichen Kurve besser
die Geschwindigkeit anpassen und die "Sicherheitslinie" suchen, SO...
... NICHT die "Ideallinie" wie hier ->
Im "Individual-Training" auf breiten
Pisten, ...
... schmalen Straßen und auch auf ...
... erlaubten Schotterwegen bis in die nördlichen Vogesen !
Aber auch bei
der 1- oder der 2-Tages-Vogesentour, perfekte
Routen und Ziele ...
Wie einst Blücher, ab über den Rhein ...
...mit reichlich Kurven und Geraden ...
... und Sight-Seeing bei der "Zitadelle von Bitche" ...
... bis zum Ziel, z.B. an den 7 Eichen ...
...dann läggää
Elsässer Schlabberlabb
,
danach Bubbu und voll Neugier, Ehrgeiz,
inklusive Abenteuer & Spaß (und Regen und Umleitung) ...
... vorbei an der Kaiserpfalz wieder zurück auf die " Schee Said' ",
... in die Heimat !!!
Bei der 5-Tagestour in Südtirol , von uns auch ehrerbietig "il Rheingau grande" genannt, geht es meist eher gemütlich, aber seltenst langweilig zur Sache.
Von breiten Straßen ausgehend ...
... wird es teilweise schmaler ...
... mit sportlichen Einlagen ...
... und immer wieder vorbei an atemberaubenden Naturkulissen!
Mit Pausenstopps an Pässen und/oder ...
... urigen Gasthöfen !
Wer will bekommt auch hier zwischendurch Tipps ...
... sodass am Ende des Tages jeder zufrieden und wohlbehalten ...
... im (für die Dauer des meist viiiiiel zu kurzen Aufenthalts) trauten Heim
ankommt!
Der/die Eine reflektiert noch einmal die Routen des Tages, ...
... der/die andere lässt sich einfach (wohlverdient) fallen.
Wo man aber auch hinschaut, bei jedem Event, jede Menge zufriedene Gesichter !
Wenn dann zum Schluss die,
von den Teilnehmerinnen/-n anfangs selbst
gesteckten, Ziele erreicht
sind darf man sich auch zurecht nochmal Loben !
(Ringelpietz mit anfassen!?)
Und wenn vielleicht auch alle ein bisschen müde, aber dabei gut gelaunt ...
... und bestens,
auf die alltäglichen Kniffligkeiten
im Straßenverkehr, vorbereitet sind,
wird wieder nach Hause gefahren !
...und Tschüss !
Nach
dem erfolgreichen Training und Tourentag gönnen sich dann auch die Trainer und
Assistenten eine Entspannung,
beispielsweise bei einem Tänzchen zu Ehren des
"Gottes" der Unfallfreiheit.
Tschüss, Guude und
Danke für Euer Vertrauen in unsere Fahrer*innenfortbildungen und Tourführungen!
Bis
hoffentlich bald wieder, beim
Rheingauner-Aktiv-Fahrsicherheitstraining oder
anderen Events !!!